VEGANE NAHRUNGSERGÄNZUNG MIT NUKLEOTIDEN

NUKLEOTIDE – WICHTIG FÜR VIELE PROZESSE IM KÖRPER

Unser Körper hat über Millionen von Jahren die eigenen Prozesse optimiert und im Mittelpunkt stehen immer Nukleotide. Nukleotide sind kleine Moleküle, denen lange Zeit keine oder zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Dr. Köppel und sein Team haben in 30 Jahren Forschung und Praxis bewiesen, wie sinnvoll eine Nahrungsergänzung mit Nukleotiden sein kann.

Wozu braucht der Körper Nukleotide?

Die Zellteilung, der Energietransport, das Muskelwachstum und alle wesentlichen Prozesse im Körper sind auf Nukleotide angewiesen.

BAUSTEINE FÜR DIE ZELLVERMEHRUNG
Ohne genügend Nachschub von Nukleotiden läuft die Zellverdoppelung nicht oder nur sehr langsam. Für den Körper ist es aber überlebenswichtig, dass die Zellteilung gewisser Organe oder Systeme sehr schnell verläuft, z.B. im Immunsystem oder im Darm. Wenn die Zellvermehrung im Immunsystem sehr langsam verläuft, funktioniert das Immunsystem weniger effizient und unerwünschte Keime können sich im Körper mehr oder weniger ungehindert vermehren, mit zum Teil verheerenden Folgen. Auch im Darm kann eine langsame Zellvermehrung zu ernsten Problemen führen. Die Lebensdauer von Darmzellen ist nur etwa 4-5 Tage. Eine verlangsamte Zellteilung bewirkt, dass die Darmzoten sich schlechter entwickeln und kürzer werden. Dadurch wird die Aufnahme von Nährstoffen und dadurch die Versorgung des Körpers mit lebenswichtigen Nährstoffen erniedrigt. Aber auch im Darm können vermehrt Schäden auftreten. Kleine Läsionen, die oft durch Stress verursacht sind, werden weniger schnell geschlossen und können sich zu chronischen Entzündungen entwickeln bis hin zu Reizdarm. Ein genügender Nachschub an Nukleotiden ist also, weil sie für eine angepasste Zellteilung unerlässlich sind, äusserst wichtig für das optimale Funktionieren des Immunsystems und des Darmes.

BAUSTEINE FÜR DIE PROTEINSYNTHESE
Die Nukleotide sind aber nicht nur Bestandteil des genetischen Codes in den Zellen, sie sind ebenso unerlässlich für eine schnelle Eiweisssynthese in den Zellen. Damit ein Protein, z. B. ein Antikörper in einer Immunzelle, gebildet werden kann, braucht es 5 verschiedene Moleküle, die aus Nukleotiden aufgebaut sind. Ohne diese Werkzeuge könnten die Zellen Verdauungsenzyme, teilweise Hormone, Hämoglobin zum Sauerstofftransport etc. nicht oder nur sehr langsam bilden. Das würde sich extrem negativ für unseren Körper auswirken.

BAUSTEINE FÜR DEN ENERGIETRANSPORT
Aber auch die Energieverteilung im Körper ist von genügend Nukleotiden abhängig, weil ATP, GTP und UTP aus Nukleotiden aufgebaut sind. Die in der Nahrung aufgenommene Energie in Form von Zucker, Fetten und Eiweissen werden übertragen auf diese Nukleotid-Produkte, welche die Energie im Körper zu den Zellen transportieren. Immunsystem - Stärkung des Immunsystems - Ausdauersport – Kraftsport - vegane Ernährung – vegetarische Ernährung – Ernährung ohne Innereien – Erkältung – Infektionen – physische Belastung - mentale Belastung – höheres Alter . Kraftausdauer

vor [time] Minuten, aus [location]
Danke für deine Anmeldung! Bitte schau in deinem E-Mail-Postfach und bestätige die Anmeldung!
Du bist bereits zum Newsletter angemeldet.
Newsletter